Für die einen ist das Fliegen die Möglichkeit die Welt zu entdecken. Für andere ein Zerstörer eben jener Welt. Eine kleine Abhandlung über die Fliegerei.
Der Traum des Fliegens besteht Zeit Urzeitgedenken. Träumten die alten griechen noch davon, wie ein Vogel durch die Luft zu gleiten, so ist es heute so Selbstverständlich wie Schuhe zu binden. Lang war der Weg von dieser anhaltenden Idee, über die ersten (teils kuriosen) Fluggerätschaften hin zu Top Modernen Flugzeugen wie den A380.
Die Geschichte und Entwicklung
Knapp 120 Jahre, um genau zu sein am 17. Dezember 1903, schaften es die gebrüder Wright ihr erstem Motorflugzeug sage und schreibe 12 Sekunden lang in der Luft zu halten. Danach legte das Flugzeug einen rasante Entwicklung hin. Nicht einmal 20 Jahre später gab es bereits den ersten Linienflug. Und wenn man überlegt, dass die 747 ihren erst Flug im Jahre 1969 durchführte (das selbe Jahr in dem der erste Mensch auf dem Mond landete) dann erhält man bereits eine grobe Idee darüber, wie schnell die Menschheit das Fliegen erlernt hat.
Überall und für Jeden
Mittlerweile gibt es im Grunde keinen Ort der Welt mehr an den man nicht mehr mit einem Flugzeug kommt. Selbst in die entlegensten Regionen der Welt gibt es einen Linienflug. Alles buchbar. Ob man jetzt unbedingt bspw. nach Sibirien möchte ist dabei natürlich eine andere Frage. Aber man könnte, wenn man wollte. Aber genau das ist das Verhängnis des Fliegens.
Es ist mittlerweile für fast jeden erschwinglich geworden, die Welt zu bereisen. Und das vor allem weil es das Angebot zu lässt. Wenn man sich die aktuellen Flugbewegungen über dem eigenen Himmel einmal anschaut, kann man bereits einen kleinen Eindruck davon erhalten, wie viele Flugzeuge da oben unterwegs sind. Und so trägt auch die Fliegerei einen nicht unerheblichen Teil dazu bei unsere Erde zu zerstören.
Jede Generation übertrifft dabei die vorherige bei weitem.
Immerhin gibt es Hoffnung. Bereits aktuelle Flugzeuge verbrauchen immer weniger Kerosin und werden leiser. Jede neue Generation übertrifft dabei die vorherige bei weitem. Sollten in mittelfristiger Zukunft noch alternative Antriebsarten hinzukommen, könnte die Fliegerei also wieder zu dem Traum werden, für die sie einst stand. Und das umweltschonend und für jeden.